Am 26.05.2017, am Brückentag nach Christi Himmelfahrt, fuhren 15 fleißige Musiker der Grund- und Mittelschule Nord aus Fürstenfeldbruck mit ihrem Dirigent Paul Roh in kleinen Fahrgemeinschaften nach München. Dort fand der Bläserklassenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes statt.

Als wir in München ankamen und nach der Anmeldung vielen anderen Musikergruppen begegnet sind, stieg die Spannung: wie stehen wohl unsere Chancen? Die Aufregung legte sich langsam als wir unsere Instrumente aufbauten und uns eingespielt haben. Nach kurzem Warten ging es für uns dann schon auf die Bühne.

Durch unsere Moderatorin wurden die Jury und das Publikum durch das Programm geführt und kurz über den Inhalt unserer Musikstücke informiert. Bei unserem ersten Lied "Old MacDonald" wurden alle Instrumente abwechselnd als Solo gespielt. Als zweites Musikstück spielten wir "Accidentally in Love" aus dem Film 'Shrek 2'. Danach folgte unsere musikalische Darbietung mit Gesang bei "Unsere oide Kath". Zum krönenden Abschluss spielten wir "School Spirit" - einen Orchestermarsch.

Nach dem gelungenen Auftritt haben wir zuerst unsere Instrumente aufgeräumt, bevor es zum kleinen Mittagessen in den Löwenbräukeller ging. Jeder Musiker hat vom Veranstalter eine belegte Semmel, ein Getränk und eine kleine Süßigkeit bekommen.

Um 15 Uhr war es dann soweit - die Preisverleihung im Festsaal des Löwenbräukellers fing an und unsere Herzen schlugen vor Aufregung immer schneller. Als die Bläserklasse der Grund- und Mittelschule Fürstenfeldbruck aufgerufen wurde, konnten wir es kaum glauben. Wir haben in der Altersgruppe II (zwei Jahre in der Bläserklasse) tatsächlich den dritten Platz erreicht! :) Unsere tolle Leistung wurde mit 300 € Preisgeld belohnt. Zur Erinnerung an diesen tollen Wettbewerb bekamen wir eine Urkunde, einen Pokal und super viel Spaß!!!

Wir hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren viele Kinder für die Bläserklasse anmelden, damit unsere Tradition weitergeführt werden kann. :)

Von Nadine Urbach (4a)




 

logo dark

Grund- und Mittelschule
Fürstenfeldbruck Nord

Kontakt

Schulträger

Schulamt